Im Anschluss an die Forstarbeiter fanden am 20.2.2023 auch die KV-Verhandlungen für die Forstgartenarbeiter Tirols statt. Die Dienstgeberseite war durch ÖkR DI Regina Norz, Romed Giner, Ing. Christian Annewanter vom Land Tirol und Mag.a Nicole Haas vertreten.
Auf Dienstnehmerseite verhandelten für den Tiroler Land- und Forstarbeiterbund Vizepräsident und 2. LO-Stv. Pepi Stock, Hermann Korber, Martha Gruber, Maria Larcher und Mag. Johannes Schwaighofer.
Den Verhandlungen voraus ging eine Arbeitsgruppe, die zuletzt im Herbst 2022 zusammenkam, um ein neues Lohnschema für den Forstgartenbereich zu entwerfen. Fast ausschließlich werden Forstgarten vom Land Tirol betrieben. Ähnlich wie bei den Forstarbeitern ist der KV-Lohn das Maß der Dinge und werden in Betrieben der öffentlichen Hand keine Überzahlungen gewährt. Die bisherige Lohntafel der Forstgartenarbeiter machte keine Unterscheidung zwischen Hilfsarbeitern und angelernten Arbeitern. Forstgartenfacharbeiter gibt es in der Praxis in Tirol bedauerlicherweise keine. Des Weiteren gab das bisherige Lohnschema eine Vorrückung nur nach 3-jähriger bzw. 8-jähriger Betriebszugehörigkeit her. Dieser Umstand erschwerte in Zeiten wie diesen zusehends neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen oder bestehende und erfahrene Mitarbeiter:innen zu halten.
Der Vorschlag der Dienstnehmerseite vom Herbst 2022, der sich am Forstarbeiter-KV orientierte und eine durchschnittliche Erhöhung von 14,4 % bedeutet hätte, wurde von der Dienstgeberseite weitestgehend akzeptiert, wobei leichte Anpassungen beim Lohn nach unten vorgenommen werden mussten, um einen Konsens zu erzielen. Die Erhöhung der einzelnen Kategorien liegt zwischen 5,5 % und 21,5 % und im Schnitt über alle Kategorien bei 13,3 %. Erfreulich ist, dass das Gros der Mitarbeiter:innen in jenen Kategorien eingestuft wird, bei denen die Erhöhung wenigstens 13,3 % beträgt. Dies stellt eine sehr gute Lohnverbesserung dar und zeigt, dass die Sozialpartnerschaft auch in sehr schwierigen Zeiten funktionieren kann.
Die Verhandlungsergebnisse stellen sich im Detail wie folgt dar: